Pharmakologie für Physiotherapeuten

26. Juni 2018

 

 

 

Kursinhalt

In diesem Kurs zeigt Prof. Aeschlimann Indikationen, Kontraindikationen, Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten auf, welche in der Behandlung von muskuloskelettalen Patienten eine Rolle spielen (Analgetika, NSAR, Muskelrelaxantien, Steroide, Opioide, Antidepressiva). Fallbeispiele aus der Praxis und die aktuellste wissenschaftliche Evidenz dienen dabei als Grundlage. Es hat auch Platz für individuelle Fragen der Kursteilnehmer.

Der Kurs wird mit Fallbespielen aus der muskuloskelettalen Praxis ergänzt:

.... haben Sie sich solche oder ähnliche Fragen auch schon gestellt?

 

Der Dozent - Prof. Aeschlimann

Prof. Aeschlimann studierte Medizin an den Universitäten Bern und Vancouver. Er absolvierte eine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation. Prof. Aeschlimann ist Titularprofessor der Universität Basel, Ehrenmitglied der Fachgesellschaft für Rheumatologie und der Rheuma-Liga Schweiz. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen auf dem Gebiet der Rheumatologie und der Rehabilitationsmedizin.

Prof. Aeschlimann war vom 01.09.1994  bis zu seiner Pensionierung am 28.02.2018 zuletzt als CMO («Chief medical officer») und Ärztlicher Direktor Rheumatologie der Unternehmungsgruppe RehaClinic tätig. Nach seiner Pensionierung bleibt er dem Unternehmen in der Funktion eines Medical Advisor in einem reduzierten Pensum treu. Auch bleibt er weiterhin aktiv in Lehre, Forschung und als Gutachter bei versicherungsmedizinischen Fragen.

Prof. Aeschlimann ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Organisatorisches

 

Kosten:

für svomp Mitglieder CHF 230.- (inkl. Kaffeepause)

für Nichtmitglieder CHF 290.- (inkl. Kaffeepause)

Ort:

Hotel Olten, Zentrum im Winkel, Bahnhofstrasse 5, 4601 Olten

Zeit:

Dienstag, 26. Juni 2018: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung:

infosvompch

Sie können sich auch online zum Kurs anmelden.

Flyer-Pharmakologie-für-Physiotherapeuten.pdf

pdf, 1.1M, 05.04.18, 4 downloads